Hornusser Gesellschaft Walkringen

Walkringer Fallschirmtage

POPS Meet 2005
6. + 7. August 2005


News    Walkringer Fallschirmtage    Galerie    Informationen    Links    Members

Parachutists Over Phorty Society

Die erste Vereinigung von Fallschirmspringern über vierzig - POPS - wurde im Sommer 1966 in den Vereinigten Staaten von Amerika von Lenny Barad gegründet. Er veröffentlichte in der Zeitschrift «Parachutist» einen Artikel mit der Aufforderung an alle über 40-jährigen Springer diesem neuen Verband beizutreten.

Die Ziele sind:
•   Pflege der Freundschaft unter den Älteren dieses Sports
•   Förderung des Fallschirmsports im Allgemeinen und der Sicherheit im Besonderen.

Der Initiant bezweckte damit diesem Sport auch ein populäreres Image zu geben. Alle Mitglieder befinden sich in einem reifen Alter und übernehmen sowohl in der Familie wie auch in der Gesellschaft grosse Verantwortung.
Die Parachutist Over Phorty Society wurde in einer Zeit gegründet, in welcher die über vierzigjährigen Springer noch die Ausnahme bildeten. Heute hat sich das wesentlich geändert. So waren beim kürzlich durchgeführten Weltrekordversuch in Thailand - für eine über 370 Leute umfassende Freifallformation - mehr als die Hälfte der Teilnehmer im POPS-Alter.
Dies war sicher mit ein Grund eine weitere Gruppe innerhalb den POPS zu gründen: die SOS (Skydiver over Sixty), die über 60-Jährigen!

Mittlerweilen gibt es weltweit bereits in über zwanzig Ländern POPS-Verbände. Die Mitglieder treffen sich regelmässig um an Wettkämpfen in herkömmlichen Fallschirmsport-Disziplinen oder auch Spass-Wettbewerben teilzunehmen. Man findet sich unter Gleichgesinnten um Rekorde zu brechen, um alte Freunde zu sehen und um neue Freundschaften zu knüpfen. Diese Treffen ermöglichen den Teilnehmern auch einmal mit anderen Personen als mit den gewohnten Clubkameraden zu springen.


Swiss POPS

Der Verband SWISS POPS wurde im Dezember 1995 auf Anregung von Théo Fritschy gegründet, mit den vier Schweizer Teilnehmern am World-Meet in Ampuriabrava als Gründungsmitglieder. SWISS POPS ist Mitglied des Schweizerischen Fallschirmverbandes, welcher selbst ein Spartenverband des Aero-Clubs der Schweiz ist. Mit einer gegenwärtigen Zahl von über 150 Mitgliedern, war SWISS POPS an folgenden Veranstaltungen vertreten:

•   1996 und 1998 POPS-Meet Frankreich in Péronne und Nancy-Azelot
•   1996 US POPS-Meet in Xenia OH
•   1997 World Meet in Aqaba, Jordanien
•   1997 US POPS-Meet in Reaford NC
•   1997 und 1998 Schweizer Meisterschaften im Para-Ski
•   1999 World Meet in Chilliwak, British Colombia - Kanada
•   2002 World Meet in Matamata, Neuseeland
•   2004 World Meet in Gruyères, Schweiz

Im Weiteren organisiert SWISS POPS jedes Jahr ein nationales Treffen. Das erste fand 1996 in Biel statt und war dem Zielspringen gewidmet. Das zweite im Jahre 1997 in Magadino hatte das Relativspringen auf dem Programm. Das dritte in Gruyères, 14. - 16. August 1998, beinhaltete beide Disziplinen und natürlich den traditionellen Hit'n Rock. 1999 konnte nur der Hit'n Rock unter dem Sitterdorfer Regen durchgeführt werden. Die anderen Disziplinen wurden durch Indoor-Karting ersetzt. Die selben Bedingungen im Jahre 2000 in Ecuvillens, diesmal aber ohne Go-Karts. 2001 wurde während eines Wochenkurses der Fallschirmsprungschule von Château d'Oex in Epagny ein Relativwettbewerb durchgeführt. 2002 fand der Anlass am 17. und 18. August in Beromünster statt. Auch hier hat der Regen verhindert, dass das volle Programm durchgeführt werden konnte. Im Jahr 2003 trafen wir uns in Triengen und dieses Jahr ist Walkringen der Austragunsgort. Für die Organisation zeichnet die Hornussergesellschaft Bigenthal und das Fallschirm Demo-Team Piranhas aus Erlach.

SwissPOPS

Mehr Infos finden Sie auf unserer POPS-Seite...


9.7.05 - Zg