Piranhas     Fallschirm Demo-Team Erlach


World POPS Meet 2004 in Gruyère

31.Juli bis 8.August 2004

POPS bedeutet: Parachutist Over Phorty Society.  Das ist die weltweite Organisation der über 40-jährigen Fallschirmspringer.  Gegründet wurden die POPS zur Zeit der Rundkappen-Fallschirme mit ihren brutalen Landungen, in der ein vernünftiger Fallschirmspringer spätestens mit 40 ein neues Hobby suchte.
Weitere Details an der Quelle...

Ganz nach dem Leitspruch 'You don't quit skydiving because you get old, you get old because you quit skydiving!'  wurden eine Woche lang Wettkämpfe in verschiedenen Disziplinen ausgetragen, aber auch etliche Funjumps durchgeführt.

Eröffnungsfeier


Zielspringen
Bei diesem für den Zuschauer wohl attraktivsten Wettkampf geht es darum, möglichst nahe an einem 3 Zentimeter grossen Punkt zu landen.  Gemessen wurde bis 16 cm mittels einer elektronischen Anlage.

Zielspringen


Formationsspringen
Hier wurden zwei Wettkämpfe ausgetragen.  Beim Scramble wurden ähnlich starke internationale 4-er Teams ausgelost, während sich die National-Teams selbst formierten.  Die Piranhas stellten natürlich auch ein National-Team und eröffneten den ersten Sprung mit Rauch, wie sich das für ein richtiges Demo-Team gehört.  Pesche hat uns jeweils mit der Teamfahne zum Flugzeug begleitet.

RW-Teams


Special Event St. Stephan
Am Dienstag wurde der Sprungbetrieb auf den Flugplatz von St.Stephan verlegt.  Dort erwarteten uns zwei Oldtimer und einige Pilatusporter.  Die Porter haben uns über dem Tsanfleuron Gletscher (Les Diablerets) abgesetzt und den Rückflug nach St.Stephan durften wir - leider ohne Sprung - im Super-Puma geniessen.  Da aus Meteogründen der Tagesplan völlig umgekrempelt wurde, mussten wir leider auf den Sprung aus der Ju-52 verzichten.

St. Stephan


Hit'n Rock
Die Königs-Disziplin der POPS bietet den grössten Spass-Faktor.  Hier geht es darum, in der Nähe an einer Markierung zu landen, den Fallschirm abzulegen und sich via diese Markierung auf den 40 Fuss (12 Meter) entfernten Schaukelstuhl zu setzen.  Es wird die Zeit zwischen Landung und Schaukestuhl bewertet.  Als Lohn für diese Strapazen gibts ein Bier.
Pesche Schmid, unser Kassier und Titelverteidiger gab alles und erreichte den Schaukelstuhl in 6.15 Sekunden (Platz 5).  Der Titel blieb mit dem diesjährigen Sieger Röbi Heid in der Schweiz.  Seine Zeit: 5.52 Sekunden!

Hit'n Rock


Was man zwischen den Sprüngen so treibt...
Impressionen


Hier gehts zu den Swiss-POPS:
Swiss POPS  (Parachutist Over Phorty Society)


aufwärts

 


5.9.04 - Zg